Chor- und Orchesterverein Glonn e.V.

Chor- und Orchesterverein Glonn e.V.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende
Brigitte Domes
Tannenweg 21 
85567 Bruck 

Tel: 08092-83217
Fax: 08092-83219
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiter
Hans Peljak 
Kolpingstr. 10
83714 Miesbach 

Tel: 08025-8065

Wir sind ein bunt gemischter, fröhlicher und geselliger Laienchor mit derzeit ca. 40 aktiven Sängern, der voll Stolz auf eine 110 jährige Tradition zurück blickt. Wir stehen für den Zusammenhalt der Chorgemeinschaft und die Freude am Singen, wollen aber auch die vom Chorleiter gesteckten Ziele durch regelmäßiges Proben erreichen. 

Seit der Gründung am Dienstag den 29.5.1906 im Gasthaus zur Post in Glonn durch den Schulleiter Thomas Grad mit 30 männlichen Sängern sind wir damals wie heute eine Gemeinschaft, die durch die Freude und den Spaß am Gesang den Wandel der Zeit und sogar zwei Weltkriege überdauerte. 

Der Chor- und Orchesterverein Glonn e.V. gehört zu den wenigen Chorvereinigungen des Bayerischen Sängerbundes, die es dank vorausschauender Planung und Organisation sowie umsichtiger musikalischer Leitung geschafft haben, beides zu verwirklichen: einerseits die Tradition des unverwechselbaren Männerchorklanges bis 2008 zu erhalten, andererseits seit 1955 einen gemischten Chor parallel aufzubauen und diesen bis heute auf ein hohes Niveau zu führen. Zum 100-jährigen Chorjubiläum durften sich die Sängerinnen und Sänger zu Recht über die Verleihung der begehrten Zelter- Plakette, die vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss geschaffen wurde, freuen. 

Ein Glücksgriff ist der Chorleiter Hans Peljak, der uns seit 2008 mit viel Geduld und Kompetenz dirigiert. Nur durch seine hervorragende Führung und Leitung konnten wir 2013 / 2014 als Begleitchor gemeinsam mit den Profisängern Katharina Leitgeb, Gary Martin, Wolfgang Schwanninger und Elisabeth Artmeier in Augsburg, Günzburg, Bad Wörishofen, Grafing und auf Schloss Amerang auftreten. Ebenfalls zu Höhepunkten zählten die Konzertreise in die Toscana, sowie die von uns gestalteten Messen in Regensburg und Prag. Mit einem gemischten Repertoire aus Schlagern, Volksliedern, Opern- und Operettenausschnitten und Klassik, bis hin zur kirchlichen Musik möchten wir uns und unsere Zuhörer begeistern. 

Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. Bei der jährlichen fröhlichen Grillparty oder dem erlebnisreichen mehrtägigen Chorausflug bis hin zum lockeren wöchentlichen Ratsch nach der Probe in einem Lokal, werden Zusammenhalt und Freundschaften unter Gleichgesinnten besonders gestärkt. „Zur Belohnung intensiver Chorarbeit gestaltet sich der Vereinsausflug, auch natürlich für Nichtmitglieder, als geselliger Ausgleich“, so die längjährige Vorsitzende Brigitte Domes. Eine aktive Vorstandschaft unterstützt sie bei allen Aktivitäten: Gert Wich (2. Vorsitzender), Birgit Jaksch-Wittmann (Schriftführerin), Emmi Schmidt (Kassier).

Große Anstrengungen unternimmt der Verein, um neue Sängerinnen und Sänger zu bekommen, vor allem in den Männerstimmen. Durch das neue Konzept des neuen Chorleiters Hans Peljak aus Miesbach konnte der Verein wieder einige neue Sängerinnen und Sänger für die Chormusik begeistern.

Drucken