Reif für die Insel - Konzert a cappella! Zorneding ev. Kirche Grafing

2017.05.21 19:00 - 20:30
URL

Reif für die Insel - Konzerte im Mai 2017

Die Englische Chormusik hat eine lange Tradition. Schon in der Renaissance waren Komponisten wie William Byrd und Thomas Morley in ganz Europa bekannt. In der Barockzeit schrieb Georg Friedrich Händel großartige Chöre in seinen Oratorien. Hierzulande weniger bekannt sind die englischen Komponisten der Romantik, die ihren deutschen Zeitgenossen um nichts nachstehen.

Die Chortradition ist bis heute in den Universitäten äußerst lebendig - was Ensembles wie das Hillard Ensemble und die King'a Singers belegen, die aus Universitätschören hervorgegeangen sind. Daher wurde in England auch im 20. Jahrhundert viel Chormusik komponiert, mehr als in den anderen Ländern Europas.

Rechtzeitig zum Brexit bieten wir Ihnen unter dem Motto Reif für die Insel - Musik aus Großbritannien einen Querschnitt durch die btitische Musikgeschichte. Im Ersten Teil des Programms haben wir Chorwerke aus der Renaissance, der Romantik und aus unserer Zeit im Programm. Nach der Pause geht es locker weiter mit

Arrangements in "close harmony" von Volksliedern und Pop-Songs. Lassen Sie sich entführen auf die britische Insel.

Wieder mit dabei ist der Jugenchors chorios!, der mit einigen anspruchsvollen a cappella-Arrangements das Programm bereichert.

Termine:

20. Mai 2017 19 Uhr Rathaus Zorneding