Chorklasse SFZ Wasserburg

Chorklasse der Schule im Englischen Institut, Sonderpädagogisches Förderzentrum Wasserburg

Besuchen Sie auch unsere Homepage

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender
SoR Johannes Kaspar
SFZ Wasserburg
Kaspar-Aiblinger-Platz 4
83512 Wasserburg

Tel: 08071/597070
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Chorleiterin
Christiane Fruth
SFZ Wasserburg
Kaspar-Ablinger-Platz 4
83512 Wasserburg

Tel: 08071/597070
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Kennt ihr Blauland?“


Die "Chorklasse" an der Schule im Englischen Institut, Sonderpädagogisches Förderzentrum Wasserburg/Inn, gibt es seit dem Schuljahr 2011/12 und erhält zwei zusätzliche Unterrichtsstunden Musik. Sie wird von der Sprachheilpädagogin Christiane Fruth geführt, die von 2009 bis 2011 die 20-tägige Weiterbildung "Lehrer singen - Kinder klingen" in der Musikakademie Marktoberdorf besucht hat.
Ein Schwerpunkt der Arbeit in der Chorklasse bildet die kindergerechte Stimmbildung. Die Übungen, die dazu in dieser Klasse vermehrt eingebaut werden, beziehen sich auf die Bereiche Körperhaltung, Atmung und Stimme. Weiterhin werden Grundkenntnisse im Fach Musik in enger Verbindung mit der eigenen Stimme vermittelt. Das gemeinsame Musizieren und Singen fördert nicht nur die Sprachentwicklung, die Merk- und Konzentrationsfähigkeit, das Hören, das Rhythmusgefühl, die Kreativität, sondern im Besonderen gerade bei Kindern mit dem Förderschwerpunkt "Verhalten" auch das Selbstbewusstsein, die Persönlichkeits-entwicklung und das soziale Verhalten in der Gruppe.

Nach einer Corona-Zwangspause führte die nun bereits vierte Chorklasse der Schule im Englischen Institut, Sonderpädagogisches Förderzentrum Wasserburg, am 4., 5. und 8.7.22 mit sehr großem Erfolg das Musical „Kennt ihr Blauland?“ (Tina Rau, Hans-Ulrich Pohl) im historischen Theatersaal der Schule auf. Die Grundlage dafür ist das Bilderbuch „Kennt ihr Blauland?“. In Blauland ist alles blau. Auch die Bewohner - die Fizzli-Puzzlis. Blauland 4Hier herrscht Frieden. Im Nachbarland wohnt der Farbenkönig. Er liebt alle Farben und möchte den Fizzli-Puzzlis eine Freude machen. Er schickt nacheinander eine rote und eine gelbe Zauberkugel ins Blauland. Diese bewirken, dass sich zwei Fizzli-Puzzlis entsprechend färben. Nun entstehen Neid, Streit und ein großes Durcheinander. Die Fizzli-Puzzlis erkennen allmählich, dass sie miteinander reden sollten und dass die Liebe zueinander die Zaubermacht ist, die alle Probleme beseitigt. Nun sind alle wieder glücklich.

Die 11 Förderschulkinder (drei Jungen, acht Mädchen) im zweiten und dritten Schulbesuchsjahr studierten das Stück intensiv seit den Faschingsferien mit großer Begeisterung auf der Bühne ein. Jedes Kind übernahm – je nach dem eigenen Können und Wunsch – eine kleinere oder größere Sprech- bzw. Gesangsrolle. Die Rollen, die sie sich selbst aussuchten, passten auch dieses Jahr wieder perfekt. Dies führte zu einer gleichwertigen Erst- und Zweitbesetzung. Aufgrund von Corona durfte von März 2019 bis Herbst 2022 leider nur sehr eingeschränkt bis gar nicht gesungen werden. Daher bekamen die Schülerinnen und Schüler zum Üben und Auswendig-Lernen eine Übungs-CD, die Christa Maria Hell (www.cmhell.de), Solosopranistin, in Kinderstimmlage aufgesungen hatte.

Über die Weihnachtsferien übten die Kinder die Lieder zu Hause und studierten sie so durch gehäuftes Anhören selbst ein. Ein Teil der Lieder wurde an passenden Stellen solistisch oder zu zweit besetzt. Der Refrain wurde dann vom Rest der Klasse mitgesungen. Alle Kinder hatten den Mut, sich auf der Bühne zu präsentieren, gingen zunehmend aus sich heraus, wurden immer flexibler und sicherer in Gesang, Wort, Spiel und auch im Umgang mit der Technik. Das Selbstbewusstsein der Mitwirkenden stieg zusehend. Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten waren zwei professionelle Schauspielcoachings, die aufgrund der großzügigen Sponsorengelder möglich waren. Der Zauberweltmeister, Schauspieler und Schauspiel- bzw. Regiecoach Gaston Florin (www.gaston-florin.de) begeisterte die Kinder und steigerte mit seinen Ideen und Anregungen das Bühnenspiel erheblich. So kamen ganz neue Aspekte des Schauspiels dazu, um z. B. die Unruhe der quirligen und redseligen Fizzli-Puzzlis auf der Bühne zu reduzieren. Bei den Zuschauern, nicht nur bei den Eltern der kleinen Schauspieler, floss während der Aufführung die eine oder andere Träne.

Blauland 2Martina Sommerer, eine Klavierspielerin aus Wasserburg (https://martinasommerer.de/), begleitete die Klasse in diesem Jahr mit viel Liebe und Können am Flügel. Die Livemusik bereicherte die Aufführung sehr und war für die Kinder ein großes Erlebnis. Außerdem war so eine geschickte musikalische Flexibilität beim Singen der Lieder möglich. Die Kostüme (Ponchos, Königsmantel) wurden von Vroni Böhler, einer Schneiderin, genäht. Das Bühnenbild wurde mit der Klasse zusammen entwickelt und im Fachunterricht gestaltet. Im Vorfeld wurden LED-Strahler für die Bühnenbeleuchtung angeschafft, so dass mit Farben in der Beleuchtung gespielt werden konnte. Es wurde wie immer ein richtiges Gemeinschaftsprojekt und schweißte die Klasse zusammen. Während der Proben und den Auftritten unterstützten Helfer im Hintergrund. Ohne deren Hilfe wären diese Aufführungen so nicht möglich gewesen.
 
Blauland 3Für alle Beteiligten war dieses fächerübergreifende Projekt ein wunderbares Erlebnis! Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Aufführungen und bedauern es schon sehr, dass sie nächstes Jahr keine Chorklasse mehr sein werden.
 
Christiane Fruth, Klassenlehrerin der Chorklasse, Sprachheilpädagogin


 
Fotos: privat
 
Bild 1: „Wir sind Fizzli-Puzzlis“ (Lied)
Bild 2: „Alles ist bunt“ (Lied)
Bild 3: Der Farbenkönig bringt in Form eines Ponchos die Farbe Orange.
Bild 4: „Alle Kinder dieser Erde“ (Lied)

 

Blauland 1

Drucken